Organisatoren-Seite
Organisation ist das halbe Leben
Deshalb veröffentlichen hier für alle Organisatoren eine (wachsende) Liste von hilfreichen Tipps. Denn nicht jeder soll das Rad (sozusagen) neu erfinden müssen.
Und übrigens: Wer weitere Tipps zur Veröffentlichung hat, dem danken wir im voraus fürs Zumailen ;-) !

Und wohin sollen wir Tipps mailen?
Gern an E-Mail ans OK.
. Herzlichen Dank im voraus!

Wie lange gibt's den Grand Prix Winkel-Rüti schon?
Seifenkistenrennen haben in Winkel eine grosse Tradition. Bis anfangs der 90er-Jahre wurden sie vom lokalen Turnverein als dorfinterne Veranstaltung durchgeführt. Nach einer mehrjährigen Pause griff das neue OK die Sache wieder auf und führt seit 2000 auf dem verlängerten historischen Lufingerstrassenkurs das Rennen als Grand Prix Winkel-Rüti wieder durch.

Weshalb wurde das Rennen nicht wieder als dorfinternes Ereignis etabliert?
Viele neue Veranstalter stellen uns diese Frage. Für uns waren drei Faktoren ausschlaggebend:
Erstens wollten wir ein genügend grosses Teilnehmerfeld, um sicherzustellen, dass wir nicht bereits nach wenigen Jahren die Aktivitäten einstellen müssen, weil wie in früheren Fällen und anderen Dörfern sich nur noch ein halbes Dutzend Fahrer einfinden. Das hat sich sehr bewährt, denn durch die hohe Attraktivität des Anlasses melden sich jedes Jahr mehr Winkler Pilotinnen und Piloten an. Letztes Jahr fuhren 22 Lokale mit!
Zweitens wollten wir keine "Hundsverlochete" organisieren sondern einen spannenden Anlass, der aufgrund der hohen Teilnehmer- und Zuschauerzahl auch ein vernünftiges Rahmenprogramm rechtfertigt. Auch das hat sich bewährt.
Und drittens war für uns eine professionelle Unterstützung in der Organisation wichtig, die wir in Form der IG Seifenkisten (LISTA Seifenkisten-Derby) fanden (www.seifenkisten.ch).

Weshalb habt Ihr Euch für LISTA Seifenkisten-Derby als Durchführungspartner entschieden?
Wenn schon, denn schon: LISTA Seifenkisten-Derby (IG Seifenkisten: www.seifenkisten.ch) ist die älteste und professionellste Organisation dieser Art in der Schweiz, sozusagen das Original. Aus der eigenen Kindheit kennen viele Erwachsene sie noch als RIVELLA- und AMAG-Rennen. Wir wollten einen verlässlichen Partner und haben u.a. folgende Punkte geprüft und als überzeugend befunden:
  • etablierte, professionelle Organisation, eben das Original
  • perfekte Infrastruktur (Zeitmessung, Lautsprecheranlage, Startrampe, Zielbogen, Infostand etc.)
  • klares Pricing für die gesamte Infrastruktur, die für ein Rennen nötig ist mit einem einzigen Preis
  • ... und damit erst noch günstiger als andere Organisationen mit ihren Salamitaktikpreisen (sorry, dagegen sind wir allergisch)
  • sehr günstige Fahrerversicherung durch die IG
  • aktives Engagement für den Seifenkistensport, z.B. auch mit Fernsehreportagen
  • renommierte, langjährige und engagierte Sponsoren (LISTA, VSCI, CASTROL), bei denen wir auch nachgefragt haben. Das war besser als jede andere Referenz
  • Konstitution als neutraler Verein, bei dem keine Eigeninteressen vorherrrschen
  • grosses potentielles Teilnehmerfeld von weit über 100 Fahrern, was gerade für die erste Durchführung entscheidend ist, um die nicht unerheblichen Aufwände mit genügend Aufmarsch u.a. in der Festwirtschaft decken zu können
  • wenige klare Wertungskategorien für die Rangliste, was folgende positive Effekte hat: Junge Fahrer lernen sich hochzuarbeiten (wie im richtigen Leben ...), keine leeren Podeste weil es in einer Kategorie nur einen oder zwei Fahrer gibt, keine Pokalinflation die nur dem Pokalverkäufer dient
  • den technisch besten und gleichzeitig kostengünstigsten Bausatz (auch hier wieder: ein seriöser All-in-One-Preis statt eine Lockvogels)
  • klare technische Regeln mit einheitlicher, sicherer Technik ohne endlose Spielereien. Wir wollen den Bau- und Fahrspass unserer Teilnehmer maximiert sehen und nicht die Kasse eines exklusiven Teilelieferanten
  • durch diese Regeln können auch Neueinsteiger auch mit "geerbten" älteren Rivella-Kisten günstig erste Erfahrungen sammeln
  • Unterstützung des konstruktiven Denkens durch Animation zum Bau eigener Kisten und/oder Karosserien (keine Fertigwägeli, die nur das Konsumdenken anheizen)
  • klarer Rennkalender fürs ganze Jahr und nicht stetige Meldungen wie "Rennen XY verschoben/findet nicht statt" - womit wir wieder bei Punkt 1 sind: etablierte, professionelle Organisation (die uns als lokalen Organisatoren das Leben einfacher und nicht schwerer macht ;-)


Wie viele Helfer setzt Ihr in Winkel ein?
Es sind jeweils um die 80 Personen, wobei ca. 10 davon nur halbtags eingesetzt sind.und einige nur für ein paar Stunden.

Wie kennzeichnet Ihr die Helfer?
Die TCS-Kindsgi-Leuchtbändel eignen sich hierzu bestens - und vor allem lassen sie sich auch bei jedem Wetter über der Oberbekleidung tragen. Sie sind bei der IG erhältlich.

Wie funktioniert der Seifenkistenauf- und -ablad?
Dazu haben wir eine sehr hilfreiche, ausgeklügelte und höhenverstellbare Rampe gebaut. Sie lässt sich leicht transportieren und noch leichter zusammensetzen. Dank der Unterstützung des OK des Rennens in Wislig (Weisslingen) existiert diese nun sogar im Doppel. So kann man mit den Kisten einfach bündig auf die Ladewagen "fräsen" und sie auch ohne Krauftaufwand wieder abladen.

Auf Wunsch vermieten wir diese Rampen auch für pauschal CHF 150.- pro Rampe und Rennwochenende. Anfragen bitte ans
OK .

Wie haltet Ihr die Kisten beim Transport an Ort?
Wir leihen bei einem Pneuhaus jeweils alte Pneus, die dort zur Entsorgung bereitliegen, aus. Unter jede Kisten kommt ein liegender Reifen. Das ist rutschsicherer als Kanthölzer, einfacher unterzuschieben und erst noch stossdämpfend für Kiste und allenfalls darin sitzende Fahrer.

Wer macht bei Euch den Speaker?
Erwin Leimbacher, den man z.B. auch von den Benissimo-Sketches her kennt. Durch unsere Unterstützung eines Kleintheaters haben wir den Kontakt zu ihm gefunden und wir finden, er macht es perfekt. Gerade weil der Speaker wesentlich über die Qualität eines Anlasses entscheidet, finden wir, dass sich die Investition in einen Profi lohnt. Falls Ihr ihn auch anfragen wollt: 0
44 302 74 70 - und lasst ihn von Ernis in Winkel grüssen.

Wie kommt Ihr zu den Preisen?
Wir finden, dass alle Fahrer unter attraktiven Preisen sollen auswählen können. Gerade, wer vielleicht noch nicht die Übung oder den Mut hat, um ganz vorne in die Ränge zu fahren, soll nicht bestraft werden. Im Gegenteil, wir wollen ja auch die Eigenverantwortung fördern, indem die Fahrer selbst beurteilen sollen, wie schnell sie fahren können. Und so gesehen belohnen wir auch die, die ihre persönlichen Limiten kennen mit einem guten Preis auch für die hinteren Ränge. Preise organisieren ist für uns ein Ganzjahresjob. Wir halten immer Augen und Ohren offen für günstige Gelegenheiten und sprechen (fast) jeden an, den wir mit unseren Firmen kennenlernen.

Wie löst Ihr die Haftungsfrage?
Der Grand Prix Winkel-Rüti ist als Verein konstituiert, der als Organisator letztlich haftet. Allerdings legen wir Wert darauf, die Fahrer auf deren eigene Verantwortung aufmerksam zu machen. Dies erfolgt mit einem Hinweis in der Fahrer-Info-Broschüre, wonach jeder Teilnehmer anerkennt, dass er keine Rechtsansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend machen kann. Zusätzlich schliessen wir jeweils eine Festhaftpflichtversicherung ab.

Dürfen Kinder auf Landwirtschaftsanhängern mitfahren?
Ein heikles Thema, das auch jede Fasnachtsgesellschaft trifft. Generell darf gar niemand "Ziviles" auf einem Landwirtschaftsanhänger (wie wir ihn mit den Traktoren zum Rücktransport benützen) mitfahren. Es sei denn, es liegt eine Ausnahmebewilligung des Strassenverkehrsamtes vor. Diese holen wir jeweils unter minutiöser Angabe der eingesetzten Anhänger ein. Das STVA behält sich die Prüfung der Betriebssicherheit der Anhänger vor und gibt grünes Licht für die in ihren Kisten sitzenden (Mit)Fahrer, solange es sich um Nebenstrassen handelt.

Gibt es Vorlagen, die Ihr zur Verfügung stellt?
Nein, da die IG heute alle wichtigen Dokumente schon in sehr gute Qualität vorbereitet hat und den Veranstaltern kostenlos aushändigt.

Wir haben z.B. die "ToDo"-Liste der IG für unsere Zwecke erweitert, jede noch so kleine Handlung eingetragen und führen sie jedes Jahr nach. In dieser Liste sind auch alle nötigen Kontaktpersonen und Telefonnummern eingetragen sowie der Zeitpunkt, wie viele Tage vor dem Rennen was erledigt sein muss. Excel rechnet dann anhand des jeweiligen Renndatums die jeweiligen Vorbereitungsdaten aus.
Jaja, ist ja gut: ein Beispiel mit den Formeln davon könnt Ihr hier herunterladen.
Auch die Startlistenvorlage der IG eignet sich bestens für die direkte Eintragung der Anmeldungen. Bei Doppelfahrern tragen wir den zweiten Fahrer einfach 50 Nummern später ein.

Wie finanziert Ihr den Grand Prix Winkel-Rüti?
Unser Anlass hat ein Budget zwischen CHF 26'000 und 54'000, je nach Durchführungsjahr. Eingerechnet sind die Preise sowie die Rahmenattraktionen. Die Preise decken wir vollumfänglich mit Sponsoren ab, die wir mit viel Hingabe rekrutieren. Die restlichen Durchführungskosten decken wir ca. zu 50% mit Sponsoren und zu 50% mit Erträgen aus der Festwirtschaft. Diese ist für uns eine wichtige Einnahmequelle. Für den betreuenden EHC Swissair heisst das, dass dessen Sportler für einen symbolischen Beitrag einen Tag lang für Euer leibliches Wohl rackern. Und für Euch heisst das: Lasst die vertrockneten Sandwiches zu Hause und verpflegt Euch in unserer "Gourmet"-Festwirtschaft!  ;-)

Was kostet denn so viel an Eurem Grand Prix?
Wer selbst schon ein Seifenkistenrennen durchgeführt hat, kennt wohl die meisten Positionen aus eigener Erfahrung: Bewilligungen, Verkehrsregelung, Strassensperrungen, Parkplatzeinweisung, Chemie-WC, Strom, Werbung und Plakate, Flyer und Festbroschüre, Fahrer-Unfallversicherung, Festhaftplichtversicherung, Speaker, Transportfahrer, Sponsoreninfos und -broschüre, Presseinformationen, VIP-Verpflegungen, Infrastruktur IG, Infrastruktur Festwirtschaft (ev. inkl. Heizung), Strohballen, Attraktionen im Zielbereich, Abendprogramm (Musik etc.) usw. usw. - und natürlich Pokale und Preise.

Wie programmiert Ihr das Antwort- und Anmeldeformular?
Gar nicht. Wir bedienen uns einfach der Anbieter www.onetwomax.de und www.onlex.de . Da findet man nicht nur fertige Formmailerskripts sondern auch Gästebücher, Marktplätze, Newsletterverteiler usw. Stöbern lohnt sich!

Womit publiziert Ihr die Fotos?
Wir verwenden ULead Photo Explorer, der über eine Funktion für die automatische Erstellung von Fotoseiten inkl. gleichzeitiger Bildverkleinerung und Thumbnail-Miniaturisierung verfügt. Aber auch hier gibt's viele Anbieter, die ähnliche Software bieten.

Haben Sie noch Fragen? Mailen Sie uns!